Zu den Hauptinhalten springen

12.02.2024

Diesjährige Spende geht an die Münster-Tafel

Mehr hilfsbedürftige Menschen, weniger Spenden und viele Mitarbeiter:innen am Limit: Die Tafeln beklagen eine schwierige Lage bei der Verteilung von Lebensmitteln - eine Entwicklung, die uns bei der Spendenübergabe an die Münster-Tafel e.V. durch Herrn Roland Goetz, Tafel-Chef und Vorsitzender, bestätigt wurde. Es stimmt uns mehr als traurig, dass jedes achte Lebensmittel von uns als Gesellschaft weggeschmissen wird, während die Anzahl der Bedürftigen sich in den letzten Jahren fast verdoppelt hat. Dies ist einer der Gründe warum wir als Schendel & Pawlaczyk Familie die Münster-Tafel mit einer Spende in Höhe von 2.500,00 € unterstützen.  

Die lokale Organisation sorgt seit 25 Jahren in der Friedensstadt dafür, dass noch brauchbare Lebensmittel den Weg zu sozial oder wirtschaftlich Benachteiligten findet. Der Unterschied zu anderen Tafeln liegt hier in der Verteilung. Die Münster-Tafel verzichtet bewusst auf Tafellokale - ist die Scham doch nach wie vor hoch auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Die Abholung der überschüssigen Lebensmittel erfolgt direkt bei den Spendern (u.a. Supermärkte und Bäckereien) durch ehrenamtliche Fahrer:innen, welche die Spenden unmittelbar an Einrichtungen verteilen. Bei diesen handelt sich z.B. um soziale Wohngemeinschaften oder Anlaufstellen für obdachlose Menschen. 

Wir bedanken uns bei der Münster-Tafel für den Einsatz, die Hilfsbereitschaft und dafür innerhalb unserer Gesellschaft nicht wegzuschauen, sondern aktiv zu werden - zu jeder Zeit. 

Ihr wollt ebenfalls tatkräftig unterstützten? Der Verein freut sich über jede noch so kleine oder große Spende. Mehr Informationen findet ihr hier