Zu den Hauptinhalten springen

14.11.2016

DIE LANDWIRTSCHAFT TRIFFT SICH IN HANNOVER

Das Münsterland ist eine sehr landwirtschaftlich geprägte Region. Dass sich dies auch auf die Münsteraner Unternehmenslandschaft überträgt, konnten Besucher der diesjährigen EuroTier, der weltweiten Leitmesse für Nutztierhaltung, feststellen:

In Hannover präsentierten sich vom 15.-18. November mit Agravis, Eimermacher oder dem Landwirtschaftsverlag auch unterschiedliche Münsteraner Unternehmen. Mit Dienstleistungen zum Thema Biogas (Agravis), Produkten zur Milchhygiene (eimermacher) und Agrarmedien (Landwirtschaftsverlag) gab es bei den drei Unternehmen thematisch wenige Überschneidungen. Doch in Bezug auf den Messeauftritt führte bei allen dreien die Spur wieder nach Münster zurück: Hinter der Konzeption und Umsetzung des Messestands steckte jeweils Schendel & Pawlaczyk (S&P) Messebau aus Roxel. „Insgesamt haben wir auf der EuroTier 17 Messestände für 10 Kunden gebaut“, erzählt Ralf Meyer, Geschäftsführer bei S&P. „Es macht uns große Freude die Botschaften unserer Kunden durch unterschiedlichste Stände zu kommunizieren“, so Meyer.  Logistisch war dabei voller Einsatz notwendig: „Allein für die EuroTier sind 18 LKWs mit Messematerial von unserem Hof in Richtung Hannover gegangen. Parallel haben wir aber noch 28 weitere Messestände gebaut – zum Beispiel auf der electronica in München, der GET Nord in Hamburg oder der MEDICA in Düsseldorf“, sagt Meyer. Für Paul Pankoke, Leiter des Vertriebsmanagements beim Landwirtschaftsverlags, war die EuroTier ein Erfolg: „Wir konnten die Gelegenheit nutzen, unsere Stammkunden aus der Branche zu treffen und neue Kunden zu gewinnen. Die Messe hat für uns und das Münsterland – als Veredelungsregion der Landwirtschaft – eine hohe Bedeutung.“