ERFOLGREICH KOMMUNIZIERT.

ERFOLGREICH KOMMUNIZIERT.

Mitarbeiter gewinnen, motivieren, fördern

Mitarbeiter gewinnen, motivieren, fördern

17. April 2019

Schendel & Pawlaczyk setzt das Thema Nachwuchsgewinnung und -förderung für Brillux auf
Messestand um

Für die Messe Farbe, Ausbau & Fassade (FAF), die vom 20. bis 23.03.2019 in Köln
stattfand, haben die Münsteraner Experten für Live-Kommunikation Schendel & Pawlaczyk
für Brillux ein außergewöhnliches Messekonzept geschaffen. Facettenreich und
aufmerksamkeitsstark setzten sie die 2015 von Brillux ins Leben gerufene
Nachwuchsinitiative „Deine Zukunft ist bunt“ sowie die Angebote der Brillux Akademie in
einen Messestand um, bei dem der Farben- und Lackhersteller komplett auf Produkte
verzichtete und die Handwerker bei den Zukunftsthemen Nachwuchsgewinnung und
Weiterbildung partnerschaftlich unterstützt.

Partner des Handwerks

Der Fachkräftemangel ist auch in der Branche der Maler, Lackierer und Stuckateure eines
der prägendsten Zukunftsthemen. Als eines der führenden Unternehmen der Branche ist
sich Brillux, Anbieter von perfekt aufeinander abgestimmten Produkten und innovativen
Systemen für alle Aufgaben des Maler-, Lackierer- und Stuckateurhandwerks, seiner
Verantwortung bewusst und hat bereits 2015 die Initiative „Deine Zukunft ist bunt“ ins Leben
gerufen. Nun hat das Unternehmen das Maßnahmenpaket für Handwerksbetriebe in Hinblick
auf die Themen Nachwuchsförderung und Weiterbildung noch einmal deutlich ausgebaut
und im Rahmen der FAF auf einem von Schendel & Pawlaczyk konzipierten Messestand
vorgestellt. Dazu Peter König, geschäftsführender Gesellschafter von Brillux: „Die
Nachwuchswerbung und -gewinnung kann von Handwerksbetrieben aufgrund der
gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen nicht mehr alleine bewältigt werden. Für uns ist das
Engagement in diesem Bereich eine Investition in unsere gemeinsame Zukunft.“

Facettenreiches Konzept

Grundlage für das Konzept war ein von Schendel & Pawlaczyk durchgeführter Workshop.
Das daraus resultierende Konzept basiert auf dem Schlagwort „Facettenreich“ und schöpft
dessen verschiedene Bedeutungen voll aus. Zum einen stehen die polygonalen Formen für
die vielfältigen Facetten des Malerhandwerks. Gleichzeitig symbolisieren sie die Facetten
eines Brillanten, die durch ihre Lichtbrechung ein enormes Farbspektrum entstehen lassen,
welches Brillux repräsentiert.

Informationen auf den Punkt

Der rund 1.500 m² große Messestand unterteilt sich in sechs Bereiche, die dafür sorgen,
dass der Besucher schnell die für ihn relevanten Informationen findet. Der Bereich „Deine
Zukunft ist bunt“ zeigt den Besuchern der Fachmesse, wie Schüler und Unentschlossene,
die sich rund um die Berufe Maler, Lackierer und Stuckateur informieren wollen,
angesprochen werden können. Ein optisches Highlight war der Show-Truck, der auch
außerhalb der Messe bereits in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz im Einsatz ist
und nun aufmerksamkeitsstark in den Stand integriert wurde. Die daneben liegende „Azubi-Akademie“
richtet sich an aktuelle und zukünftige Auszubildende, die Unterstützung während
der Ausbildung steht im Fokus. Im Auditorium konnten die Besucher Fachvorträgen zu
aktuellen Branchenthemen lauschen und im „Brillanten“ gab es auf zwei gegenüberliegenden
Bühnen Informationen zum aktuellen Seminarprogramm der Brillux Akademie. Der
Kommunikationsbereich bot viel Raum für einen intensiven persönlichen Austausch. Die
Information bot den Besuchern bei der großzügigen Standfläche Orientierung.
Der Rahmen für den Stand wird von zweidimensionalen Einfassungen gebildet, die durch die
farblich exakt aufeinander abgestimmten Facetten einen täuschend echt wirkenden
dreidimensionalen Eindruck erzielen.

Großartige Resonanz

Bereits während der Messe und auch danach hat Brillux auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen
viele positive Rückmeldungen erhalten. Gerade die Tatsache, dass sich das Unternehmen nicht mit Produkten, sondern als Partner des Handwerks für diese
Zukunftsthemen engagiert, fand viel Zuspruch. Dazu Frank Dusny, Leiter Strategisches
Marketing bei Brillux: „Die Nachwuchsgewinnung und die davon abhängige Zukunft der
Branche liegt uns sehr am Herzen. Die Art, wie Schendel & Pawlaczyk das Thema auf dem
Messestand umgesetzt hat, hat viel Aufmerksamkeit erzeugt und damit zum Erfolg des
Messeauftrittes beigetragen.“

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und erhöhen die Benutzerfreundlichkeit unserer Website. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen