ERFOLGREICH KOMMUNIZIERT.

ERFOLGREICH KOMMUNIZIERT.

Nachhaltiger Messebau

Nachhaltiger Messebau

15. Januar 2018

FAMAB zertifiziert Schendel & Pawlaczyk als „Sustainable Company“

Der Münsteraner Messebauer Schendel & Pawlaczyk ist vom Branchenverband FAMAB
Ende 2017 mit dem Titel „Sustainable Company“ als nachhaltiges Unternehmen zertifiziert
worden. Um die Zertifizierung zu erhalten, musste das Unternehmen eine Reihe von
Kriterien erfüllen, die vom FAMAB mit dem Ziel der Verantwortung für die Reduzierung der
CO2-Emissionen festgelegt wurden.

Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln
Immer bewusster wird der Umgang mit natürlichen Rohstoffen und Schadstoffemissionen
von Privatleuten aber auch Unternehmen wahrgenommen. Diese Entwicklung hat auch vor
der Kommunikationsbranche nicht haltgemacht und so bietet der FAMAB
Kommunikationsverband e.V. seinen Mitgliedern eine Zertifizierung als „Sustainable
Company“ an. Dazu Frank Schendel, Geschäftsführer Schendel & Pawlaczyk:
„Nachhaltigkeit ist für unser Unternehmen kein neues Thema. Wir beschäftigen uns schon
lange mit diesen Fragestellungen rund um unsere unternehmerische Tätigkeit. Wie können
wir Abfall vermeiden, welche Bauteile lassen sich mehrfach benutzen und wie können wir
Strom sparen? Die Zertifizierung selbst diente uns nur noch dazu, unser Unternehmen in
Bezug auf die Nachhaltigkeit erneut auf den Prüfstand zu stellen und – wo nötig –
nachzujustieren.“

Ressourcenschonende Planung
So achtet Schendel & Pawlaczyk bereits in der Planungsphase neuer Messekonzepte
darauf, dass möglichst viel des verwendeten Materials anschließend eingelagert und wieder
für andere Messen verwendet werden kann. Sebastian Dahm, verantwortlich für das Projekt
Nachhaltigkeit: „Viele unserer Kunden gehen mit uns diesen Weg und sind auch bereit,
eventuell dadurch entstehende Mehrkosten zu tragen. So gehören wir zum Beispiel im
Bereich der stromsparenden LED-Technik zu den Marktführern.“ Ein neuer Bestandteil ist die
Beteiligung am von der FAMAB-Stiftung ins Leben gerufene „Ausgleichsystem“. Dabei wird
für jedes Projekt anhand der Leistungsbeschreibung der CO2-Fußabdruck ermittelt und die
Möglichkeit geboten, hierfür einen finanziellen Ausgleich zu schaffen. Dieser fließt dann in
die Wieder-Aufforstung des FAMAB-Stiftungswaldes im Mamoni Tal in Panama ein.

Verantwortungsvoller Umgang mit den Mitarbeitern
Eines der für die Zertifizierung geforderten Kriterien ist auch der verantwortungsvolle
Umgang mit den Mitarbeitern. So hat Schendel & Pawlaczyk schon lange vor der
Zertifizierung ein neues Personalkonzept entwickelt, das den Mitarbeitern aufzeigt, was
genau von ihnen erwartet wird und was sie dafür vom Unternehmen bekommen. Ziel war es,
obwohl nicht Tarifgebunden, einen einheitlichen Standard zu schaffen an dem sich alle
orientieren können. Dazu wurden die im Unternehmen vorhandenen verschiedenen
Tätigkeitsbereiche, wie Planung, kaufmännischer Bereich, Projektleitung und Lager, in genau
definierte Leistungskategorien eingeteilt. Das Gehalt ist für die einzelnen
Leistungskategorien mit regelmäßigen Gehaltserhöhungen festgelegt. So kann jeder
Mitarbeiter selber entscheiden, ob er in seiner Leistungskategorie bleiben will, bzw. weiß was
er tun muss um in die nächst höhere Kategorie aufzusteigen. Auch auf eine gesunde Work-Life-Balance
legt das Unternehmen viel Wert. Dazu gehört nicht nur die Ausstattung der
Arbeitsplätze nach modernsten Gesichtspunkten, sondern intensive, zeitlich nicht befristete
Trainee-Programme für neue Mitarbeiter und die Beschränkung von Mehrarbeit.

Schendel & Pawlaczyk Messebau GmbH: Ideen, Teamgeist, Herzblut, Vertrauen
Es ist die große Leidenschaft von Schendel & Pawlaczyk, Kunden selbst auf kleinstem Raum die Bühne für einen
großartigen Auftritt zu geben. 1991 von Frank Schendel und Rainer Pawlaczyk gegründet, bietet das
Unternehmen seit mehr als 25 Jahren einen kundenorientierten Full-Service im Bereich Messebau – vom kleinen
Messetand bis zum großen internationalen Auftritt. Seit 2013 leiten Dipl.-Kfm. Frank Schendel und Dipl.-Ing. Ralf
Meyer das Münsteraner Unternehmen. Von ursprünglich 20 ist ihr Team bis heute auf 200 feste und freie
Mitarbeiter herangewachsen.
Mit Kreativität und Erfahrung, handwerklicher Perfektion und leistungsstarker Logistik begeistert Schendel &
Pawlaczyk weltweit Menschen für die Marken und Produkte seiner Kunden. Das Unternehmen bietet alles aus
einer Hand: von der ersten Idee über die Konzeption bis hin zur Abwicklung und Realisierung. Kunden wie
Dunlop, HP, Microsoft, Hengst, Brillux und LVM vertrauen auf das Knowhow und die Erfahrung von Schendel &
Pawlaczyk.

Diese Webseite nutzt Cookies. Durch Zustimmen erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden. Detail-Infos!

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close